Skulptur / Technik

 

Eine Variante meiner Skulpturen oder Plastiken ist die Herstellung in Beton. Hierbei wird in einen Sockel die Armierung – die die Bewegung darstellt – mit eingegossen. In kleinen Portionen trage ich den Beton auf.
Je nach Verdünnung des Betons, trocknet dieser unterschiedlich schnell und erstarrt gar im Laufen. Das verursacht die typische Oberfläche meiner Arbeiten.

Eine andere Art der Herstellung ist das Erarbeiten in
Ton.

Sind die Figuren fertig, wird bei einem Kunstgießer eine Negativform gemacht, meist in Silikon. Und auch der Kunstgießer übernimmt den Guss in Bronze oder ein anderes Metall. Alle Strukturen meiner Urplastik werden exakt wiedergegeben. Eine danach aufgetragene Patina gibt der fertigen Skulptur das endgültige Aussehen.

Weiterhin arbeite ich auch mit Stein und Stahl.